Bootstrap Theme

Fremdsprachen

Entwicklung von Fremdsprachenkompetenz

Neben den zusätzlichen Angeboten zum Erwerb von Fremdsprachen wie Französisch und Russisch konzentriert sich unsere Schule verstärkt auf den Ausbau des Fachgebietes Englisch. Als Bestandteil des Kerncurriculums und aufgrund seiner hohen Bedeutung außerhalb des Unterrichts ist die Forderung und Förderung in diesem Bereich ein dringendes Anliegen unserer Schule.

Für einen möglichst authentischen Englischunterricht wird der Einsatz eines Fremdsprachenassistenten jedes Schuljahr beantragt. Neben einem Zusatzangebot für interessierte Schüler arbeitet ein Fremdsprachenassistent auch im Regelunterricht verschiedener Jahrgänge mit den Fachlehrern eng zusammen. Unsere Schule strebt an, die Erfahrungen aus dieser Kooperation in zukünftige Konzepte mit einfließen zu lassen.

Zur Motivierung der Schüler die Fremdsprache Englisch erfolgreich zu lernen nimmt unsere Schule regelmäßig an verschieden Fremdsprachenprojekten wie

·         Big Challenge

·         Fremdsprachenfest

·         Englischolympiade

·         English Award

teil.

In Orientierung auf die Abschlussprüfung werden unsere Schüler bestmöglich und differenziert auf die Prüfungsanforderungen vorbereitet. Speziell die Forderung nach mehr Kompetenzen im mündlichen Sprachgebrauch verlangt nach weitestgehend homogenen Lerngruppen. Dazu wird der Klassenverband in der Jahrgangsstufe 9 und 10 für eine Wochenstunde aufgelöst und stattdessen in Gruppen mit annähernd gleichen Leistungsniveaus eingeteilt. Dabei bleibt die Vermittlung der inhaltlichen Aspekte des Faches unberührt, jedoch können unterschiedliche Lernmethoden gezielter und für die Schüler effektiver eingesetzt werden. Besonders wichtig ist ein solches Angebot für Schüler, die ihre Schullaufbahn an weiterführenden Bildungseinrichtungen wie einem beruflichen Gymnasium oder auch Fachschulen fortsetzen wollen.

Abschlussorientierte zweite Fremdsprache

Zum erweiterten Lernangebot an unserer Mittelschule  gehört seit dem Schuljahr 2008/ 2009 der abschlussorientierte Unterricht in einer  zweiten Fremdsprache ab der Klasse 6. Das Angebot umfasst die Fremdsprachen  Französisch und Russisch.