Gemeinsam zum Erfolg

Leitsätze

„Nicht die Schule ist die beste, in welcher die Kinder die meisten Kenntnisse empfangen,
sondern diejenige, in welcher die Kinder auf dem Wege der Selbstständigkeit sich ihre Bildung erarbeiten“ (K.Kehr)

Fünf miteinander verbundene Eckpfeiler schaffen die Basis für eine Bildung, die den Einzelnen herausfordert, in der Gemeinschaft Spaß macht sowie durch Qualität selbst ein lohnenswertes Ziel darstellt.

• Zukunft

Ziel unserer Schule ist es eine Lebens- und Ausbildungsgrundlage zu schaffen. Dafür vermitteln wir ein fachliches und moralisches Fundament für den weiteren Lebensweg jedes Schülers. Durch eine Vielzahl praktischer Möglichkeiten werden die Schüler in die Lage versetzt sich frühzeitig beruflich zu orientieren.

• Gemeinschaft

Wir fördern Achtung und Respekt aller am Schulleben beteiligten Personen. Die Durchsetzung dieses Zieles erreichen wir durch ein gutes Schüler-Lehrer-Elternverhältnis. Gemeinsame Erlebnisse unterstützen eine Identifikation mit der Schule und den Zusammenhalt aller Schüler.

• Persönlichkeit

Die Entwicklung von Eigenverantwortung, Pünktlichkeit und Ordnungssinn ist ein essentieller Bestandteil unseres Schulkonzeptes. Die Entfaltung von Stärken steht ebenso im Vordergrund wie der Abbau von Schwächen. Ermöglicht wird dieses durch Differenzierung und individuelle Förderung der Schüler.

• Schulkultur

Wir leben das Prinzip der Demokratie und ermutigen die Schüler zur Mitbestimmung. Transparenz und Konsequenz im Schulalltag kommen durch Regeln und Vereinbarungen zum Tragen. Unsere Schüler erleben die Welt durch eine Vielzahl von Aktivitäten im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich.

• Unterricht

Unsere Schule ist offen für neue Medien, Exkursionen und die Integration außerschulischer Partner.

Fortschritt und Vielfalt im Lern- und Lehrprozess sowie Methodenkompetenz werden durch das Projekt „Lernen lernen“ stetig weiterentwickelt.