Schulclub

Träger: Johanniter – Unfall – Hilfe e.V., Kreisverband Erzgebirge

Der Schulclub ergänzt im Rahmen des vierten Moduls  „Angebote im Schulclub“ das Gesamtkonzept der Ganztagsangebote der Oberschule. Der Schulclub ist ein zentraler Anlaufpunkt für alle Schüler in den Freizeitaktivitäten sowie ein verlässliches Betreuungsangebot außerhalb der Unterrichtszeit angeboten wird. Die Inhalte und deren methodische Umsetzung orientieren sich an den Interessenslagen und Bedürfnissen der Schüler. Die Partizipation der Jugendlichen und die damit verbundene Verantwortungsübernahm stellt eine Arbeitsgrundlage der Sozialen Arbeit dar. Die Öffnungszeiten des Schulclub passen sich den aktuellen Stundenplänen an (8 Stunden wöchentlich).

·         Verlässliches Betreuungsangebot

Der Schulclub spricht speziell die Schüler der Klassen 5 und 6 an, die keinen Hort mehr besuchen können. Dabei rückt der pädagogisch begleitete Übergang – von der Grundschule zur Oberschule – in den Vordergrund der inhaltlichen Arbeit.

·         Zentraler Anlaufpunkt für Freizeitaktivitäten

Im Club steht eine Reihe an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung (Kicker, Dart, Gesellschaftsspiele etc.) zur Verfügung.

·         Partizipation und Verantwortungsübernahme

Die Schüler werden in alle Fragen der Gestaltung sowie der inhaltlichen Angebote des Clubs einbezogen. Entscheidungen, die den Schulclub betreffen (räumliche Gestaltung, Angebote), treffen weitestgehend die Schüler.

·         Verbesserung des Schulklimas und stärkere Identifikation der Schüler mit ihrer Schule.

·         Ergänzung der Angebote der freien Jugendhilfe in der Region

Die Mitarbeiterin des Schulclubs bietet bei schulischen und außerschulischen Fragen und Problemlagen sozialpädagogische Einzelfallhilfe oder soziale Gruppenarbeit an.

Ansprechpartnerin/  sozialpädagogische Fachkraft:

Sina Bonitz, Diplom Soziologin / Master of Arts Soziale Arbeit / zertifizierte Elternberatin/ -begleiterin

Telefon: 037754/32615 (Mehrgenerationenhaus Zwönitz)

Email: sina.bonitz(at)johanniter(dot)de