Bootstrap Theme

Berufsfachschule

Ausbildungsziel: Die Berufsfachschule ist im Gegensatz zur Berufsschule eine Vollzeitschule, d.h. sie kann nicht neben der betrieblichen Ausbildung besucht werden. Sie vermittelt eine Berufsausbildung und fördert die Allgemeinbildung. Berufsfachschulen besucht man mit folgenden Zielen:
  • Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf
  • Abschluss in einem Staatlich anerkannten Assistentenberuf
  • Vorbereitung auf eine zukünftige duale Ausbildung.
Fachrichtungen: Die Berufsfachschule ist durch verschiedene Fachrichtungen geprägt. Es gibt gewerblich- technische, kaufmännische, hauswirtschaftliche, sozialpflegerische, landwirtschaftliche Berufsfachschulen. Entsprechend der unterschiedlichen Fachrichtungen können an den Berufsfachschulen beispielsweise folgende Abschlüsse erworben werden:
  • Staatlich geprüfter elektrotechnischer Assistent,
  • Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent,
  • Staatlich geprüfte hauswirtschaftliche Assistentin,
  • Staatlich geprüfte Kinderpflegerin.
Zulassung: Abschlüsse der Mittelschule:      Hauptschulabschluss             Realschulabschluss
Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert:
  • zwei bis drei Jahre, um einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu erwerben,
  • zwei Jahre, um einen Abschluss in einem Assistentenberuf zu erlangen,
  • ein bis zwei Jahre als Vorbereitung auf eine zukünftige Ausbildung.
Ausbildungsinhalte: Die Ausbildung umfasst:
  • die Vermittlung einer beruflichen Bildung in Fachtheorie und Fachpraxis. Die Ausbildungsinhalte sind an der entsprechenden Berufswirklichkeit orientiert.
  • Förderung der Allgemeinbildung (Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde, Sport, Religion/Ethik, Fremdsprache
Prüfungen: Bei einer Berufsfachschulausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf wird die Prüfung vor der zuständigen Stelle (z.B. Industrie und Handelskammer) abgelegt. Bei den übrigen Berufen wird die Prüfung von der Berufsfachschule abgenommen.