Schulkleidung

Wir bemühen uns stetig, die Qualität in der Erziehungs- und Bildungsarbeit zu verbessern, so dass alle Schüler das nötige Rüstzeug haben, in der Gesellschaft zu bestehen. Aus diesem Grund entscheiden sich Jahr für Jahr eine große Anzahl von Eltern und Viertklässlern für unsere Schule. Sie übertragen uns damit gleichzeitig die Aufgabe für das Wohlergehen des Schülers zu sorgen. Hier steht unsere Schule in der Verantwortung.

In dieser Verantwortung hat unsere Schule eine Vision entwickelt:

RESPEKT – TOLERANZ – VERANTWORTUNG – GERECHTIGKEIT

Eine Schule,

... die sich als Gemeinschaft versteht.

... in der Schüler sich auf das Lernen konzentrieren können.

... die Bedingungen schafft für bestmögliche Zukunftsperspektiven ihrer Schüler.

... in der soziale Stellung und Statussymbole zur Nebensache werden.

Das Tragen von Schulkleidung ist kein Allheilmittel im Kampf für mehr Gleichwertigkeit und Gleichbehandlung. Es ist allerdings eine Chance, die wir nutzen müssen. Natürlich können wir Markendenken nicht gänzlich aus unseren Klassenräumen verbannen. Jedoch geben wir unseren Schülern die Möglichkeit in einem Umfeld zu lernen, in dem die finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses und Statussymbole nicht vordergründig sind. Unsere Schüler sollen befähigt werden, einander zu achten, für das, wer man ist und nicht für das, was man trägt. Die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen im Kontext der Gemeinschaft, das ICH im WIR, wird an unserer Schule gefördert. Es geht um den Anspruch unserer Schule, mögliche Angriffspunkte von Hänselein und Mobbing einzugrenzen und zu entschärfen.

Selbstwertgefühl wird aufgrund von Persönlichkeit und Sozialkompetenz erworben, nicht über die Identifikation mit Markenkleidung.  Unsere Schüler lernen an unserer Schule, dass die eigene Persönlichkeit sich in weitaus mehr Dingen widerspiegelt und entfalten kann als nur im Kleidungsstil.

In dem Schüler wie auch Lehrer unsere Schulkleidung mit unserem Logo tragen, symbolisieren wir nach innen wie nach außen die Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu unserer Schule. Das Logo mit dem Slogan „Gemeinsam zum Erfolg“, welches Schüler unserer Schule entworfen haben, steht längst nicht mehr nur für eine einheitliche Schulkleidung. Es steht für ein wachsendes Gemeinschaftsgefühl und ein respektvolles Miteinander.