Fachoberschule

Ausbildungsziel: Fachoberschulen sind berufliche Vollzeitschulen, die zur Fachhochschulreife führen. Sie vermitteln eine allgemeine sowie eine fachtheoretische und fachpraktische Bildung.
Fachrichtungen: Fachoberschulen werden mit den berufsorientierten Fachrichtungen Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Agrarwirtschaft angeboten.
Zulassung/Ausbildungsdauer:
  • Bewerber mit einem Realschulabschluss können die zweijährige Fachoberschule besuchen (Klassen 11 und 12).
  • Bewerber mit einem Realschulabschluss und einem Berufsabschluss können unmittelbar in die Klasse 12 eintreten.
  • Bewerber mit einem Hauptschulabschluss und einem Berufsabschluss können nach Besuch einer einjährigen Vorklasse an einer Fachoberschule die Klasse 12 besuchen.
Bildungsinhalte: Die Klasse 11 beinhaltet eine fachpraktische Ausbildung sowie allgemeinbildende und fachtheoretische Unterrichtsfächer. Die fachpraktische Ausbildung umfasst ca. 50% der Unterrichtszeit der Klasse 11 und wird in der Regel in Ausbildungsbetrieben durchgeführt. Zu den allgemeinbildenden Fächern gehören Deutsch, eine Fremdsprache, Geschichte, Mathematik, Sozialkunde, Religion/Ethik und Sport. Die fachtheoretischen Unterrichtsfächer werden fachrichtungsbezogen vermittelt.
Technik: Die Unterrichtsfächer Physik, Chemie, Technologie und Technisches Zeichnen.
Wirtschaft:  Die Unterrichtsfächer Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Organisation/Datenverarbeitung, Rechtskunde.
Sozialwesen: Die Unterrichtsfächer Pädagogik, Psychologie, Musik, Kunsterziehung.
Agrarwirtschaft: Die Unterrichtsfächer Physik, Chemie, Biologie Produktionslehre.
In Klasse 12 wird allgemeinbildender Unterricht und fachtheoretischer Unterricht erteilt.
Prüfungen: Die Ausbildung an Fachoberschulen schließt mit einer Prüfung am Ende der Klasse 12 ab. Die schriftliche Prüfung umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, Fremdsprache und ein profilbezogenes Fach.
Der Abschluss an einer Fachoberschule berechtigt in allen Ländern der Bundesrepublik zum Studium an einer Fachhochschule. Trotz der beruflichen Orientierung der Fachoberschulen wird eine allgemeine Fachhochschulreife verliehen, die den Zugang zu jeder Studienrichtung an Fachhochschulen ermöglicht.